18.07.2024 09:26 Alter: 52 Tage

Rückblick 9. Generalversammlung am 19.6.2024

Die positive Nachricht zuerst: Der Dorfladen ist derzeit nicht von der Schließung bedroht.


Der Jahresabschluss 2023 hat ein minimales Plus ergeben. Erreicht werden konnte dieses Ergebnis durch verschiedene Sparmaßnahmen im Jahr 2023, u.a. durch die Reduzierung von hauptamtlichem Personal und durch die Entscheidung, den Laden in allen Schulferien nachmittags zu schließen. Maßgeblich aber war der dringende Appell an die Bevölkerung im Dezember letzten Jahres, den Dorfladen in Form von Spenden, dem Erwerb weiterer Genossenschaftsanteile und nicht zuletzt durch vermehrten und größeren Einkauf zu unterstützen. Die positive Resonanz auf diesen Appell war überwältigend und ermutigend!

Beim Ausblick auf 2024 zeichnete sich jedoch ab, dass der Umsatz zwar leicht gestiegen ist, der Dorfladen aber weiterhin auf Spenden angewiesen sein wird, um ihn zu halten. Schon 5 € pro Monat würden weiter helfen.  Aus der Mitte der Versammlung kamen weitere Vorschläge zur Optimierung, die derzeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.

An dieser Stelle sei vor allem auch allen Ehrenamtlichen ganz herzlich für ihren Einsatz

gedankt. Ohne ihr Engagement könnte der Laden ebenfalls nicht existieren. Insgesamt wurden mehr als 3.000 Stunden Arbeit eingebracht. Und so wurden von Seiten des Vorstands zwei dringende Bitten geäußert:

 

1.     Werden Sie Teil des ehrenamtlichen Teams, egal in welchem Bereich, ob bei der Warenkontrolle, im Verkauf, im Reinigungsteam …!

2.     Unterstützen Sie den Dorfladen auch weiterhin durch Ihren Einkauf und Ihre Spende!

 

Wir bedanken uns auch für die zahlreiche Teilnahme an der Generalversammlung trotz EM-Spiel unserer Nationalmannschaft und wünschen ihr und uns weiterhin Erfolg.